Rolf Weber

Rolf Weber ist heute Assessor und Coach und kann auf eine reiche Erfahrung verweisen:

Nach rund 30 Jahren im Bereich Human Resources Management ist Rolf Weber mit allen HR-Themenfelder vertraut, schwergewichtig arbeitet er aber in den Bereichen Assessments und Development Centers sowie Coaching für das obere und oberste Management. Er hat Weber&Partners im Jahre 1992 gegründet.

Als zukunftsorientierter Coach ist er mit den modernsten Erkenntnissen und auch Techniken vertraut und arbeitet intensiv daran, zu verschiedensten Verhaltensfragen einfache und wissenschaftlich abgestützte Anwendungen zu finden und praxisnah umzusetzen. – Er besucht immer wieder Ausbildungen zur persönlichen Weiterentwicklung.

Als Assessor legt er ebenfalls Wert auf neuste psychologische Erkenntnisse und verwendet Tests der jüngsten Generation, wenn sich ältere nicht besonders bewähren. Er sucht auch stets neue Lösungen in der Aussagekraft und Wirkung der Berichte und er ist der erste, der in einem Assessment-Bericht zwei Sichtweisen beschreibt – nämlich diejenige des Auftraggebers und diejenige des Kandidaten. Dadurch wird der Nutzen eines Berichtes – unter Einbezug des von uns entwickelten Entwicklungs-planes – massiv erhöht. Er hat bis heute unzählige Assessment-Berichte selbst verfasst. – Rolf Weber arbeitet heute bei Assessments mit handverlesenen Beratern als Co-Assessor zusammen.

Ausbildungsweg: Studium an der Universität Bern, Ausbildung zum Gymnasiallehrer und Abschluss mit dem Lizenziat der philosophisch-historischen Fakultät (Studienrichtung Germanistik, Psychologie und Philosophie); Rektor der Abteilung für Kaderschule und Erwachsenenbildung; Dozent an einem Privatinstitut und anschliessend Personalverantwortlicher für über 1000 Mitarbeitende in einem internationalen Dienstleistungsunternehmen.

Berufsweg: Während zehn Jahren in den Bereichen Executive Search, Einzel-Assessment und Unternehmens-beratung für Personalfragen in eigener Firma tätig; anschliessend Gründung von Weber&Partners, Initiant und Verantwortlicher für den Aufbau eines Personalleiter-Lehrganges am SIB; Dozent für ‚Kommunikation und Führung‘ an verschiedenen Instituten (u. a. HWV – heute Fachhochschule Zürich).

Rolf Weber

„Schon vor dem Beginn meiner Studien habe ich gespürt, dass ich mich für Menschen einsetzen werde, die gewillt sind, sich (in irgendeiner Form) zu entwickeln. So ist bis heute das Thema „Entwicklung und Förderung“ Brennpunkt meines Lebens geblieben.“

    Weber&Partners setzt sich leidenschaftlich und mit Begeisterung für die Entwicklung und Förderung von Menschen ein: Das ‚Jetzt‘ gestalten und die Zukunft beobachten; von Hergebrachtem und Vergangenem abrücken und neue Wege finden; beim Menschen ansetzen und nicht bei den Tools; Menschen für ihre individuelle Entwicklung gewinnen; Neues entdecken; Ungewohntes zur Gewohnheit machen; den Rahmen sprengen sowie unsere Erfahrung und unsere Intuition nutzbar machen für unsere Klienten – das ist unsere Botschaft, die wir vertreten. Dies symbolisieren wir mit unserem Logo.

    KONTAKT

    Weber & Partners Human Resources AG
    Mittelstrasse 18
    8008 Zürich

    PHONE

    +41 43 488 53 88
    info@weber-partners.ch